Strukturierte Organisation


Barrierefrei

Der Zugangsweg zur Praxis ist ebenmäßig, gut beleuchtet und hat keine Stolperfallen. 

Die Praxis ist im Erdgeschoss, die Eingangstür ist so breit, dass ein Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen problemlos durchpasst.

Zudem gibt es zum Aussteigen aus dem Taxi oder Transportfahrzeug eine kurze Haltemöglichkeit direkt vor dem Praxiseingang. 

 

Erstvorstellung

Planen Sie frühzeitig Ihren ersten Vorstellungstermin.

Bei einem Hausarztwechsel sollten Sie einen Wechseltermin zu Beginn eines neues Quartal wählen.

Bringen Sie bitte zu diesem Termin die Unterlagen zu Ihrer Krankengeschichte vom bisherigen Arzt mit, ggf. auch Ihren Allergie- und Impfausweis, damit wir schnellstmöglich Ihre Behandlung übernehmen können.

 

Quartalsanfang

Bei Ihrem ersten Kontakt, Rezept- oder Überweisungswunsch im Quartal ist das Vorlegen Ihrer Versicherungskarte erforderlich, damit ein gültiger Behandlungsfall angelegt werden kann.

 

Sprechstunde

Nutzen Sie unsere etablierte Terminsprechstunde. So gelingt es uns im Allgemeinen, sehr kurze Wartezeiten einzuhalten.

Terminpatienten haben bei uns - abgesehen von echten Notfällen - immer Vorrang vor Patienten ohne festen Termin.

Sollten Sie zu einem Termin verhindert sein, bitten wir Sie um rechtzeitige telefonische Benachrichtigung.

 

Patientenunterlagen

In der Regel können Sie Arztberichte und Befunde im Original nach der digitalen Archivierung in unser Praxisinformationssystem wieder an sich nehmen.  Sie erleichtern Ihren behandelnden Ärzten die Behandlung, wenn Sie frühzeitig einen Gesundheitsordner mit wichtigen Befunden anlegen und vorlegen können. 

 

Notfälle

Bitte nehmen Sie möglichst in dringenden Fällen erst Kontakt mit uns auf, bevor Sie die Praxis aufsuchen. So sparen Sie sich unnötige Wartezeit oder eine direkte Weiterleitung zu einem anderen Facharzt (z.B. bei einem Wegeunfall auf dem Weg zur Arbeit).

In der Regel bekommen Sie noch einen kurzen Termin in der laufenden Sprechstunde - allerdings kann eine Arztauswahl sowie ein kurze Wartezeit - wie bei den Sprechstundenpatienten - nicht garantiert werden.

Ganz selbstverständlich können Sie bei akuten Notfällen auch unangemeldet zu uns kommen.

 

Haus- und Heimbesuche

Wenn ein Praxisbesuch wegen Behinderung oder Bettlägerigkeit nicht nicht möglich ist, und die Umstände eine Vorstellung erfordern, führen wir selbstverständlich Haus- und Heimbesuche in unserem Versorgungsgebiet durch.

 

Rezepte/Überweisungen

Rezepte über regelmäßig einzunehmende Medikamente und Überweisungen können Sie täglich rund um die Uhr telefonisch unter 02173/9859-51 oder hier online bestellen.

 

Wartezimmer

Die ggf. entstehende Wartezeit können Sie mit aktueller Zeitschriftenlektüre überbrücken oder Sie nutzen einfach unseren WLAN-Hotpot mit kostenlosem Internetzugang. Für die Kinder gibt es eine eigene Lese- und Spielecke.

 

Datensicherheit

Wir betreiben eine EDV-gestützte, (fast) papierlose Praxis ohne Karteikarten und Papierchaos.

 

Nach Übernahme in die EDV werden Papierdokumente nach Ablauf ihrer vorgegebenen Aufbewahrungsfristen sicher entsorgt. Auch für Ihre EDV-gesicherten Dokumente setzen wir auf unseren Datenträgern zeitgemäße Sicherheitstechniken ein.